Für den Neubau des Büro- und Geschäftsgebäudes ma‘ro im Opernquartier in Frankfurt wurden wir mit verschiedenen Mieterausbauten beauftragt. Die Ursprungsplanung erfolgte durch das Architekturbüro Eike Becker.
Das Objekt befindet sich in zentraler Lage in der Frankfurt-City (Bankenviertel). Der Neubau mit zwei 7-geschossigen Eckgebäude bildet das Portal zur Rothofstraße (fußläufiges Einkaufszentrum mit Edelshops, Szenegastronomie und Premiumbüros). Das ma‘ro ist ein Einkaufsstandort mit ca. 12.400 m² Nutzfläche für Büro/ Einzelhandel/Gastronomie. Die insgesamt 5 Mieterplanungen erfolgten für die Mieter:innen Bain, LFF, Andersch, KIS und Spencer Stuart.
Unser Aufgabe war die Erstellung der jeweiligen Ausführungsplanung für Premiumbüros für die teilweise mehrgeschossigen Mietbereiche entsprechend der Mieterwünsche und unter Beachtung der bestehenden und weiterhin zu erfüllenden Leed-Zertifizierung. Durch uns wurde außerdem auch die Objektüberwachung und Koordination mit anschließender Koordination der Mängelbeseitigung übernommen.
In den zwei großen Mieteinheiten Bain und Spencer Stuart wurden auch ein großer, repräsentative Empfangsbereich, sowie interne, geschoßübergreifenden Stahltreppen geplant. Der Grundausbau der Büroräume erfolgt mit gestalterisch anspruchsvollen Systemtrennwände und teilweise mobilen Trennwände (Faltwände), sowie Ganzglaswänden.
Visualisierung: Groß & Partner
Besonderheit
Das Gebäude liegt in einer einzigartigen Lage und erhielt eine LEED-Zertifizierung.