HomeProjekteBüro

Umbau Verwaltungsgebäude der Dr. Köhler Chemie in Alsbach-Hähnlein

Über das Projekt

Vergangenheit bewahren und Raum für Entwicklung schaffen – mit diesem Leitgedanken hat das Familienunternehmen Köhler Chemie GmbH uns im letzten Jahr für eine Büromodernisierung beauftragt.

Das Lehrmittel- und Verbrauchslabor möchte die Außenfassade erneuern und die Innenorganisation ihres Büros optimieren. Komfort und Optik sollte an das neuere Gestaltungskonzept des Hauptsitzes anlehnen, weiterentwickelt in modernerem und farbenreicherem Stil. Das 1. Obergeschoss wurde durch neue Oberflächen und Ausstattungen modernisiert und an die neuen Standards angepasst. Für das 2. Obergeschoss haben wir ein Umbaukonzept erstellt, bei dem alle Abteilungen vernetzter zusammenarbeiten können, ohne die Betriebsabläufe für die rund 40 Mitarbeiter:innen zu stören. Für eine optimierte Raumaufteilung kam ein Open Space Konzept nicht in Frage. Die Lösung für mehr Offenheit wurde durch einen breiteren Mittelkorridor, Feldbüros und Glastrennwände im Flur umgesetzt. Mit der neu geschreinerten Teeküche und der Mittelgangerschließung haben wir neue Meetingpoints für das Team geschaffen.

Das Farb- und Materialkonzept soll im Ausgleich zu den cleanen Laborräumen eine gemütliche Atmosphäre erzeugen. Das Bürogeschoss zeichnet sich nun durch warme helle Farbtöne mit fließenden Übergängen aus. Als Grundton dient Waldgrün, mit der Akzentfarbe rost und Ahorn als Leitfaden wird eine beruhigend-natürliche Raumstimmung erzeugt. Auch die Garderobe mit gepolsterter Sitznische wurde in das neue Design übersetzt. Die Sanitärbereiche erhielten eine hochwertige Ausstattung, für die Sanitärkerne wurden Holzpaneele verarbeitet. Der Vorraum ist eine Sonderanfertigung in schlichtem Design.

Für den Auftraggeber spielte Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung. Gemäß der Tradition eines Familienunternehmens sollen nachziehende Generationen dem Gebäude neue Einflüsse bringen und dennoch die Geschichte erhalten. Somit haben wir ein flexibles und pflegeleichtes Konzept entwickelt, das bei Bedarf dem neuen Zeitgeist angepasst werden kann. Kräftige Farben finden sich primär in den Wandanstrichen. Der hochwertige Marmorboden im Haupttreppenhaus wurde neu aufgearbeitet.

Da das Gebäude in den letzten Jahren diverse Male umgebaut und aufgestockt wurden, war die Bestandserfassung eine besondere Herausforderung. Bei der Modernisierung der Außenfassade sollte der Charakter des Gebäudes entsprechend seiner Historie erhalten bleiben. Die Kombination aus dem grauen abgesetzten Dachrand und dem weißen Putz ist eine modernisierte Anlehnung an die Nebengebäude. Das Logo wurde auf die Bildmarke reduziert und versetzt, das CI-Weinrot findet sich nur akzentuiert in der Fassadengestaltung wieder.

Besonderheiten

Der Umbau erfolgte im laufenden Betrieb des Labors im Erdgeschoss.

Detail

Auftraggeber:in
Dr. Gernot Köhler GmbH & Co.KG
Standort
Neue Bergstraße 3-7
64665 Alsbach-Hähnlein
Leistung
LP 1-9 HOAI
Fläche
BGF ca. 3.280 m²
Fertigstellung
ausstehend