HomeProjekteBüro

Ausbau Büroflächen im Kontorhaus in Frankfurt

Über das Projekt

Das Kontorhaus ist ein Büro- und Geschäftshaus auf knapp 8.000 m² und liegt im Herzen Frankfurts. Das Gebäude wurde 1991 errichtet. Wir wurden mit der Planung der Revitalisierung des Gebäudes beauftragt und haben diese in den Leistungsphasen 1 und 2 begleitet. Die beplanten Maßnahmen umfassen den Umbau der öffentlichen Bereiche (Lobby und Liftlandings), den Umbau von 90% der Mietfläche, sowie die Erneuerung der Haustechnik und die Umsetzung eines neues Brandschutzkonzepts. Hierbei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die vorhandene starre Innenorganisation des Gebäudes mit notwendigen Fluren und einer Zellenstruktur der Räume in den Bürobereichen aufgelöst wird. Zudem sollten die Flächen im Zuge der Neuplanung in moderne, flexible und anpassungsfähige Büroflächen umgebaut werden. Dies wurde durch die Planung eines neuen Brandschutzkonzepts in Abstimmung mit externen Fachplaner:innen und die damit einhergehende Einteilung in 400 m² große Nutzungseinheiten erreicht.

Somit konnten wir verschiedene moderne Bürowelten planen und entwickelten aus dem starren Grundriss mit Zellenbüros verschiedene Varianten. Diese reichen von Kombibüros über Open-Space-Lösungen bis hin zu neuen Arbeitswelten, die eine moderne und kommunikative Bürolandschaft ermöglichen. Im Zuge der Planung wurden alle 3 Varianten der Bürolandschaften innenarchitektonisch ausgearbeitet und für die Vermarktung des Gebäudes entsprechende Innenvisualisierungen erstellt.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf das Refurbishment der öffentlichen Bereiche des Gebäudes gelegt. Hierbei wurde ein neues Materialkonzept für die Lobby und die jeweiligen Liftlandings der Geschosse entwickelt. Besonderer Wert bei der Umplanung der öffentlichen Bereiche wurde auf den Einsatz von hochwertigen und dauerhaften Materialien sowie auf deren Pflegeleichtigkeit gelegt. Außerdem wurde zur Verstärkung der Adressbildung ein gestaltbildendes Vordach geplant, welches die Ankunftssituation neu definieren soll. Final wurden auch diese Bereiche für die Vermarktung der Liegenschaft visualisiert.

Eine Terminplanung der umzusetzenden Maßnahmen und die dazugehörige Kostenschätzung rundeten das Leistungsbild ab.

Detail

Auftraggeber:in
Kontorhaus Frankfurt Immobiliengesellschaft mbH
Standort
Kontorhaus
Mainzer Landstraße 181
60327 Frankfurt am Main
Leistung
LP 1-2 HOAI
Fläche
BGF ca. 7.900 m²
Fertigstellung
Planung 2020