Umbau der Kita Dieselstraße in Bad Nauheim

Über das Projekt

Bei dem Bürogebäude in der Dieselstraße 1-7 handelt es sich um ein freistehendes Gebäude, welches in Massivbau (Mauerwerk und Stahlbeton) errichtet wurde. Der nördliche Gebäudeteil wurde im Jahr 1958 errichtet, ist 3-geschossig und nicht unterkellert. Der Bauteil in den Achsen 10-22 wurde 2 Jahre später (1960) gebaut und ist 3-geschossig mit Unterkellerung. Der höchste Gebäudeteil (7 Vollgeschosse, Unterkellerung und Technik auf dem Dach) wurde in den 60er-Jahren gebaut. Da das Gebäude einen erheblichen Sanierungsstau aufwies, sollte es umfangreich saniert und umgebaut werden. Die räumliche Aufteilung eines Teilbereiches im Erdgeschoss sollte für die Zwecke einer Kindertagesstätte umgebaut und der neuen Nutzung entsprechend ausgestattet werden. Im Außenbereich sollte ein begrünter Kinderspielplatz geplant und errichtet werden. Die Büroflächen sollten neu konzipiert und zeitgemäß gestaltet werden. Die Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH beauftragte uns als Eigentümerin mit diesen Leistungen.

Die räumliche Aufteilung eines Teilbereiches im Erdgeschoss wurde für die Zwecke einer Kindertagesstätte umgebaut und der neuen Nutzung entsprechend ausgestattet. Es wurden 2 Gruppenbereiche für  insgesamt 49 Kinder der Altersgruppen 0-3 Jahre und ab 3 Jahren geplant, mit zwei Gruppenräumen für den U3-Bereich und einem Gruppenraum für den Ü3-Bereich, Spielflurbereichen und Nebenräumen. Im Außenbereich wurde ein begrünter Kinderspielplatz geplant und errichtet.

Die Büroräume in den Obergeschossen wurden neu konzipiert und zeitgemäß umgestaltet. Das neue Foyer zu den Obergeschossen des Bürogebäudes erhielt einen doppeltürigen Gebäudezugang zur Dieselstraße. Im Zuge dieser Maßnahme wurde ein neues Gesamtbrandschutzkonzept einschließlich der Flucht- und Rettungswegspläne erstellt.  Im Zuge der Maßnahme wurden bestehende Brandschutzmängel beseitigt.

Besonderheiten

Die gesamte Maßnahme erfolgte im laufenden Betrieb. Es wurde für die Kindertagestätte ein Farbkonzept entwickelt.

Detail

Auftraggeber:in
Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Standort
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
Leistung
LP 1-8 HOAI Gebäude
LP 1-8 HOAI Außenanlagen
Gesamtbrandschutzkonzept AHO
Flucht- und Rettungswegspläne
Farbkonzept für KITA
Fläche
BGF ca. 4.300 m²
Fertigstellung
2018