Neubau Elisabeth-Selbert-Schule in Containerbauweise in Wiesbaden

Über das Projekt

Aufgrund der steigenden Schüler.innenzahlen und der Unterdeckung in den vergangenen Jahren im Gymnasialbereich, plant die Stadt Wiesbaden die Errichtung eines neuen 5-zügigen Gymnasiums im Stadtteil Wiesbaden-Dotzheim.

Der Schulneubau soll zu Schuljahresbeginn 2023 erstmals in Betrieb gehen, für die Vorlaufzeit von 2020 bis 2023 soll eine Interimslösung in Containerbauweise für bis zu 450 Schüler:innen auf dem zukünftigen Schulgrundstück errichtet werden. Die Interimslösung beinhaltet neben drei 5-zügigen Jahrgangsclustern die neue Schulverwaltung, ein Fachbereichsgebäude sowie eine Schul-Mensa und ein Grünes Klassenzimmer.

Ein Lehrerparkplatz wird im Zuge der Interimsmaßnahme bereits für den dauerhaften Betrieb errichtet und die Schulhofflächen werden so gestaltet, dass diese, zumindest in Teilen, auch nach Rückbau der Containeranlage weiter genutzt werden können. Die Containeranlage wird zweigeschossig und in 3 Bauphasen erstellt; Erweiterung um ein Jahrgangscluster pro Schuljahr. Wir erhielten hierzu den Auftrag für die HOAI Leistungsphasen 1-8.

Detail

Auftraggeber:in
WiBau GmbH Wiesbaden
Standort
Stegerwaldstraße 45
65199 Wiesbaden-Dotzheim
Leistung
LP 1-8 HOAI
Stellplatznachweis
Fläche
BGF ca. 4.000 m²
Fertigstellung
1. Bauabschnitt 2020