Gepäckausgabehalle Terminal 2 Frankfurt

Über das Projekt

Im Auftrag der Innius GTD GmbH, Generalplaner im Projekt Brandschutztechnische Modernisierung der Gepäckausgabehallen Terminal 2, erbringen wir die Planungs- und Überwachungsleistungen zur Revitalisierung der Gepäckausgabehallen D und E sowie der Wartehalle für Passagier:innen abholende Flughafengäste. Die Hauptaufgabe liegt dabei in der Schaffung der für die technische Modernisierung notwendigen baulichen Infrastruktur und der Planung der raumbildenden Ausbauten. Ein besonderes Augenmerk ist aufgrund der Komplexität der technischen Ausstattung auf der übergreifenden Koordination aller an der Planung beteiligten Sonderfachleute gelegt. Die bauliche Ausführung unterliegt der Vorgabe zur Umsetzung unter laufendem Betrieb. Die Planung und Umsetzung der Trennung zwischen Bauflächen und Passagierflächen sowie die Baulogistik setzen hier besondere Anforderungen.

Wir übernehmen die Planung und Umsetzung der Maßnahme in den Gepäckausgabehallen des Terminals 2 in jeweils 3 Teilbauabschnitten sowie in der Abholerhalle unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes. Im Zuge der Umsetzung der Maßnahme wurde die Sicherheitskontrollstelle Ebene 2 unter laufendem Betrieb von 6 auf 10 Kontrollspuren erweitert. Es werden dabei folgende haustechnische Gewerke modernisiert: Rauchableitung, ELA – Elektroakustische Anlage, Sprinkler, Elektro / Sicherheitsbeleuchtung, MSR – Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik.

Wir übernahmen die Überwachung der Umsetzung von Abhangdecken unter Koordination der oben genannten technischen Gewerke.

Detail

Auftraggeber:in
Innius GTD GmbH
Standort
Flughafen Frankfurt am Main
Leistung
LP 1-8 HOAI
Fläche
BGF ca. 1.400 m²
Fertigstellung
2016