Um Platz für Ganztagsangebote der Schule zu schaffen, soll die Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg um einen Anbau erweitert werden.
Wir entwickelten ab LP 5 einen Anbau an einem der Nebengebäude, der unterschiedliche Funktionen erfüllt: Im Erdgeschoß ist die Schulbibliothek untergebracht, des weiteren ein Raum für Unterricht und Hausaufgaben. Das obere Stockwerk bietet eine Küche, eine Cafeteria und zudem die Möglichkeit für Musik- und Tanzveranstaltungen. Ein „Freiluftklassenzimmer“ im unteren Tiefhof und die Sitzbereiche der Cafeteria im neu gestalteten Außenbereich runden das neue Ganztagsangebot der Adolf-Reichwein-Schule ab.
Durch spezielle Anforderungen im schulischen Betrieb werden außerdem zusätzliche Einzelunterrichtsräume sowie ein separater Zugang zum Schulgelände erforderlich.
Der Raum der ehemaligen hofseitigen Toilettenanlagen wurde umgenutzt und zu Einzelunterrichtsräumen umgestaltet. Die bestehenden Festverglasungen der Windfänge wurden außerdem geschlossen. Um die ursprüngliche architektonische Anmutung zu erhalten und gleichzeitig moderne Akzente zu setzen, wird die Hausmeisterloge leicht vom Bestand abgesetzt.