HomeProjekteWohnen

Westville Häuser 1 und 2

Über das Projekt

Auf dem Grundstück des ehemaligen Avaya-Geländes im westlichen Gallus-Viertel von Frankfurt am Main (Kleyer-/ Rebstöcker-/ und Ackermannstraße) entsteht bis 2025 das neue Wohnquartier „Westville“ mit insgesamt ca. 1300 Wohnungen und 3 Kitas.
Im Auftrag der Instone Real Development GmbH wurde das Teilprojekt Block 1 und 2 an uns für die Durcharbeitung der LP 1 und 2 übertragen.
Die Bearbeitung dieses Teilprojektes umfasste die Entwicklung von 113 Wohneinheiten in zwei neuen Bauriegeln unter der Maßgabe eines konkret vorgegebenen Wohnungsmixes und genau definierter Wohnungsgrößen. Die hohe Effizienzvorgabe für die Wohnungsmietflächen war dabei entwurfsbestimmend.

Die Baublöcke wurden aufgrund der komplexen Anforderungen und der Projektgröße an mehrere Architekturbüros übertragen. Für den Block Westville 6 hat die a5 Planung GmbH ab September 2020 die Ausführungsplanung übernommen.

Bildrechte: HHVision; Nutzungsrechte: Westville 1 GmbH + CCF Real Estate Holding GmbH & Co. KG

Detail

Auftraggeber:in
Instone Real Estate Development GmbH
Standort
Kleyerstraße / Ackermannstraße
60326 Frankfurt am Main
Leistung
LP 1-2
Fläche
BGF ca. 9.800 m²
Fertigstellung
2020