Umbau Radioonkologie Krankenhaus Nordwest in Frankfurt

Über das Projekt

Die Radioonkologie am Krankenhaus Nordwest als ein wichtiger Baustein der Behandlung von Onkologiepatienten benötigt eine räumliche Erweiterung, um das erhöhte Patientenaufkommen zu bewältigen. Auf der Grundlage einer vorhandenen Vorplanung des Krankenhauses Nordwest soll die Planung über die Entwurfsplanung und Ausführungsplanung durch uns fortgeführt werden. Es werden Leistungsverzeichnisse formuliert, Angebote eingeholt und die eingeleiteten Maßnahmen nach der Vergabe der Aufträge von uns objektüberwacht.

Die Baumaßnahme erfolgte im Zeitraum von August 2010 bis Mai 2011 im laufenden Betrieb in drei Takten, wobei pro Takt nur zwei bis vier Räume umgebaut werden konnten. Im ersten Takt wurden nach dem Freiziehen von aufgelösten Räumen das Sekretariat und das Chefarztzimmer gebaut. Nach deren Fertigstellung konnten beide Nutzungen in die neuen Räume einziehen und die nächsten Räume für den Umbau freigezogen werden. So entstehen nach und nach die Untersuchungsräume, ein Raum für die Patientenaufnahme, ein neues Ärztezimmer und ein Personalraum. In enger Zusammenarbeit mit den beauftragten Handwerksfirmen konnten wir bei der Objektüberwachung die Baumaßnahmen zur Zufriedenheit aller Beteiligten umsetzen.

Besonderheit

Trotz des schwierigen Bau- und Umzugsprozesses wird der laufende Betrieb aufrechterhalten und der Praxisbetrieb nicht gestört.

Detail

Auftraggeber:in
Stiftung Hospital zum heiligen Geist
Standort
Steinbacher Hohl 2 -26
60488 Frankfurt am Main
Leistung
LP 3-8 HOAI
Fläche
BGF ca. 225 m2
Fertigstellung
2011