HomeProjekteHandel

Umbau der Shoppingmall Tempelhofer Hafen in Berlin

Über das Projekt

Auftrag war die Erstellung der Ausführungsplanung für das Refurbishment und Rebranding des Einkaufscenters Tempelhofer Hafen sowie die Anfertigung von Revisionsunterlagen über den Bestand.

Das Refurbishment und Rebranding erstreckte sich in den öffentlichen Bereichen beispielsweise in der Planung eines modernen Food-Court im Erdgeschoss mit acht Gastronomiemietern auf ca. 425m² Verkaufsfläche, in den Wartebereichen einschließlich der Kunden WC-Anlagen sowie in der Planung eines Indoor-Spielplatzes. Neue hochwertige multifunktionale Mittelzonen sorgen für eine verbesserte Aufenthaltsqualität und laden zum Verweilen im Einkaufcenter Tempelhofer Hafen ein.

Die Grundlage der Planung war die Rebrandingstudie des Architektur- und Designbüros „Broadway Malyan“ und der Entwurfsplanung des Architekturbüros „jkarchitekten“ aus den Jahren 2015 und 2017.

Besonderheiten

Als Kulisse dient dem Einkaufscenter Tempelhofer Hafen die denkmalgeschützte Speicherarchitektur des alten Binnenhafens, eines der erste Stahlbetongebäude Deutschlands, welches von 2007-2009 um ein Neubaukomplex ergänzt wurde. Der Gesamtkomplex stellt demnach eine Verbindung von historischen Bauwerken mit moderner Architektur und Nutzung dar.

ES gab technische Besonderheit in der Planung – die vorhandene dreidimensionale Entwurfsplanung der Technischen Gebäudeausrüstung konnte hierfür genutzt werden (BIM-Modeling, IFC-Austausch, TGA-Koordination unter Berücksichtigung von Bestandsunterzügen).

Detail

Auftraggeber:in
ECE Projektmanagement GmbH
Standort
Tempelhofer Hafen
Berlin
Leistung
LP 5 HOAI
Fläche
Verkaufsfläche ca. 21.000 m²
Fertigstellung
Planung 2018