HomeProjekteBüro

Neues Forum für die Volkswagen Group in Berlin

Über das Projekt

Die Volkswagen Aktiengesellschaft eröffnet am 1. Mai 2015, nach 1.5 jähriger Umbauphase Ihre neue Kommunikationsplattform in Berlin: das DRIVE, Volkswagen Group Forum. Unser Aufgabe beinhaltete die Unterstützung der Projektsteuerung des Generalübernehmers Volkswagen Immobilien GmbH, welche die gesamte Projektsteuerung, Planungs- und Bauleistung übernahmen, während der Umbauphase des Volkswagen Group Forums ab Oktober 2014.

Auf einer Ausstellungsfläche von 4.000 m² präsentiert das DRIVE alle 12 Konzernmarken und der Financial Services AG unter einem Dach. Mit wechselnden Ausstellungen und Inszenierungen bietet das Haus nun seinen Besuchern Einblicke in die vielfältigen Visionen und Themen des Volkswagen Konzerns.

Das DRIVE erwartet seine Gäste ebenfalls mit dem deutschlandweit ersten Shop aller Modellautos der Volkswagen Konzernmarken, sowie einem neuen Gastronomieangebot. Es begeistert mit moderner Architektur im Inneren und das an einem der historischsten Orte Deutschlands – Unter den Linden Berlin.

2016 wurde das DRIVE, Volkswagen Group Forum unter anderem mit dem deutschen Lichtdesign-Preis ausgezeichnet.

Wir waren als direkte Bauherrenunterstützung vornehmlich für die Termin- und Qualitätskontrolle verantwortlich. Durch die ständige Präsenz vor Ort wurde die Funktion Ansprechpartner, Koordinator und Controller im täglichen Projektgeschehen abgebildet – Nur so konnte das hohe Maß an architektonischem Anspruch, an terminlichen Zielsetzungen und an die umfassenden, komplexen Anforderungen beim Bauen im Bestand – eine als Shoppingmall konzipierte Fläche wird zur Konzernrepräsentanz – erreicht werden.

Detail

Auftraggeber:in
PRISMA Ingenieure GmbH i.A. von
Volkswagen Immobilien GmbH
Standort
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Leistung
Projektsteuerung
Fläche
BGF ca. 13.000 m²
Fertigstellung
2015