HomeProjekteBüro

Neubau Wohn- und Geschäftshaus am Zollhafen in Mainz

Über das Projekt

Auf dem Zollhafengelände der Stadt Mainz ist auf einer Grundstücksfläche von ca. 5.400 m² der Neubau eines fünfgeschossigen Büro- und Mehrfamilienwohngebäudes mit Tiefgarage entstanden. Die Planung der 69 Eigentumswohnungen und der Gewerbefläche mit ca. 5.000 m² war ein Ergebnis eines Wettbewerbs. Das Büro Planquadrat hat das Projekt bis zur Genehmigungsplanung begleitet, danach wurden wir mit den Leistungsphasen 5 – 8 (GU-Vergabe) beauftragt. Außerdem haben wir die Sonderwunschbetreuung von den Wohnungskäufern bis zur Leistungsphase 5 übernommen und die Mieterausbauten der Büroflächen einschließlich der Abnahme und Mängelverfolgung begleitet.

Das Wohngebäude wird über drei Eingänge von der Straße ‚Am Zollhafen‘ sowie einem Eingang an der ‚Taunusstraße‘ erschlossen. In der unmittelbaren Nähe zum Rhein war es erforderlich, den Sockel des Gebäudes im Bereich der Hochwasserverteidigungslinie druckwasserdicht auszubilden.
An der Taunusstraße befindet sich der Haupteingang in das Foyer des Bürogebäudes. Die Grundrisse der gewerblichen Flächen 1. bis 4.OG sind jeweils in vier Nutzungseinheiten von je <400m² aufgeteilt. Die Stahlbetondecken in den Büroräumen erhalten zur Kühlung eine Betonkernaktivierung.
Die Tiefgarage ist teilweise zweigeschossig mit insgesamt ca. 188 Stellplätzen und wurde in Stahlbetonbauweise als weiße Wanne ausgeführt.

Das Bürogebäude wurde DGNB-Gold zertifiziert.

Dock 1 war das zweite fertiggestellte Projekt im Zollhafen und übernimmt dadurch eine Vorreiterrolle für die weitere Entwicklung des Areals.

Detail

Auftraggeber:in
Rheinpromenade Mainz GmbH & Co. KG |LBBW Immobilien Development GmbH
Standort
Taunusstraße 55-57
Am Zollhafen 9–13
55118 Mainz
Leistung
LP 5 HOAI teilweise, LP 6-8 HOAI Leitdetails
Funktionale Ausschreibung
LP 8 HOAI Qualitätskontrolle
Fläche
BGF ca. 23.600 m²
Fertigstellung
2017