Neubau Kita und geförderte Wohnungen in Wiesbaden

Über das Projekt

Die GeWeGe beabsichtigt im Wiesbadener Neubaugebiet Erbenheim-Süd einen Wohnbau mit Kita zu errichten.
Die GeWeGe hat das Grundstück mit der Auflage erworben, dort eine 5-zügige Kita und mindestens 24 geförderte Wohnungen zu errichten. Bauherr und Auftraggeber wird die GeWeGe sein, wobei die Durchführung von Bauherrenseite durch die GWW erfolgt.

Hierfür wurde eine Mehrfachbeauftragung ausgelobt, aus der die a5 mit Ihrem Entwurf als Sieger hervorging. Bei der Bewertung wurden insbesondere die hohe Flächeneffizienz, sowie die gut nutzbaren Wohnungsgrundrisse hervorgehoben.

Neben der Kita konnten 33 Wohnungen umgesetzt werden. Der Wohnungsmix besteht aus 2-Zi-Einpersonen-, 2-Zi., 3-Zi. und 4-Zi.-Wohnungen, wobei die 2-Zi-Einpersonenwohnungen den Hauptteil darstellen. Alle Wohnungen haben verglaste Loggien als Außenbereiche. Die Erschließung erfolgt über einen Laubengang.

Im Erdgeschoß befindet sich die Kita mit 5-Gruppen. Die Freibereiche der Kita sind nach Süden und Westen orientiert und mit 820 m² großzügig bemessen. Die Kita erhält einen separaten Zugang. Auch ein Mehrzweckraum mit 80m² ist Teil des Kita-Raumprogramms und wurde in die Gebäudekubatur integriert.

Da im Erdgeschoß alle Freiflächen für die Kita und die Zuwegung bzw. die Stellplätze benötigt werden, wird der, sich aus der Gebäudekubatur ergebende, Innenhof im 1.OG intensiv begrünt und steht den Bewohner als Grünfläche mit Aufenthaltsqualität zur Verfügung.

Das Gebäude wird als Nur-Strom-Haus geplant. Entsprechend wurde die Dachform für den höchsten Ertrag der auf dem Dach montierten PV-Module konzipiert. Weiterhin wurden zusätzliche PV-Flächen an der Fassade geplant. Ziel ist es mindestens 60% des gesamten Energiebedarfs des Gebäudes (inkl. Heizung und Strom) durch die solaren Erträge der PV-Anlage selbst herzustellen.

Detail

Auftraggeber:in
GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH
Standort
Bahnstraße 19
65205 Wiesbaden
Leistung
LP 1-6
Künstlerische Oberleitung
Fläche
BGF ca. 4.500 m²
Fertigstellung
Voraussichtlich 2026