Neubau einer Sporthalle in Reichelsheim

Über das Projekt

Auf dem Gelände der Grundschule der Stadt Reichelsheim soll eine neue Einfeldsporthalle entstehen, die Möglichkeiten zur Nutzung – einerseits für die benachbarte Schule, andererseits aber auch für die örtlichen Vereine – bietet.
Wir wurden beauftragt, die gesamte Werk- und Detailplanung, Ausschreibung und örtliche Bauleitung zu übernehmen, und werden bereits in einem frühen Planungsprozess in das Projekt eingebunden.

Die Gründung erfolgt durch eine Stahlbetonbodenplatte, welche unter- und oberseitig gedämmt wird, um bereits im Gründungsbereich Wärmebrücken zu vermeiden.Die weitere Gebäudehülle wird rundum mit einer bis zu 30 cm starken Dämmschicht eingepackt und luftdicht ausgebildet. Außerdem erhalten die Fenster eine Dreifach-Wärmeschutzverglasung. Dadurch wird erreicht, dass die Wärme im Gebäude bleibt, während dank einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung auch für Frischluft gesorgt ist. 

Besonderheit

Das Gebäude wird im Passivhaus-Standard errichtet und weist damit sommers wie winters behagliche Innentemperaturen auf, die ohne zusätzliche statische Heizsysteme erreicht werden – eine konsequente Weiterentwicklung des Niedrigenergiehauses. 

Detail

Auftraggeber:in
Kreisausschuss des Wetteraukreises
Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft
Standort
Willy-Nohl-Straße 3
61203 Reichelsheim
Leistung
LP 5-9 HOAI
Luftdichtheitsmessung (Blower Door)
Fläche
BGF ca. 775 m²
Fertigstellung
2009