Neubau der Singbergschule in Wölfersheim

Über das Projekt

Die Singbergschule in Wölfersheim ist eine kooperative Gesamtschule mit Förderstufe und Schule mit Schwerpunkt Musik. Im Rahmen der Erweiterung des Schulzentrums soll ein eigenes Gebäude für den gymnasialen Zweig entstehen. Dabei wird zunächst in einem 1. Bauabschnitt ein Gebäude mit 8 Klassen errichtet, in einem 2. Bauabschnitt entstehen zusätzlich 11 weitere Klassenräume. Im 3. Bauabschnitt wird ein zweigeschossiger, nicht unterkellerter Anbau in Massivbauweise im Passivhausstandard für den gymnasialen Oberstufenbereich mit 6 Klassenräume und 2 naturwissenschaftlichen Fachklassen errichtet.


Die Umsetzung des energetischen Gebäudestandards im Passivhaus-Konzept unter konsequenter Vermeidung von Wärmebrücken ist ein wesentlicher Bestandteil der Planungsaufgabe. Das Gebäude wird in Stahlbetonbauweise wärmebrückenfrei auf einer flachen Stahlbeton-Gründungsplatte errichtet und mit einem 30 cm starken Wärmedämm-Verbundsystem ausgestattet. Um entsprechend des gewünschten energetischen Konzepts die Rohbetonflächen als Speichermassen frei umspülen zu können, werden an den Decken frei gehängte Deckensegel eingesetzt. Die Dachflächen selbst werden extensiv begrünt und sind für den späteren Einsatz von Photovoltaik-Elementen vorbereitet.
Ein weiterer Teil der Maßnahme umfasst die farbliche Gestaltung des Schulgebäudes. Unser Farbkonzept für die Singbergschule sieht vor, dass die Farbgebung von verwendeten Hauptmaterialien, beispielsweise  Bodenbelägen oder Wandanstrichen, auf einer Palette von verschiedenen Grautönen basiert. Diese zurückhaltende Basisfarbe findet ihren optischen Kontrast in den vier Farben Magenta, Türkis, Grün und Gelb, die einzelne Flächen akzentuieren und sich in zentralen Bereichen treffen. Nach Fertigstellung beider Bauabschnitte wird abschließend die Planung der Außenanlage umgesetzt. Um das geplante Erweiterungsgebäude wird die Außenanlage erneuert. Es wird an 3 Seiten des Gebäudes eine umlaufende Pflasterfläche mit  rd. 200 m² Fläche hergestellt, welche an die bestehende Pflasterfläche angebunden wird. Des Weiteren wird auf rd. 210 m² Bodendecker sowie rd. 300 m³ Rasenfläche eingebaut.

Besonderheiten

Wir werden bereits in einem frühen Stadium des Planungsprozesses eingebunden und entwickeln zusammen mit dem Bauherren und der Energieberaterin die konzeptionelle Grundlage für das Schulprojekt im Passivhaus-Standard. 

Detail

Auftraggeber:in
Standort
Wingertstraße 33
61200 Wölfersheim
Leistung
LP 5-9 HOAI Gebäude
LP 1-9 HOAI Außenanlagen
Luftdichtheitsmessung
Farb- und Gestaltungskonzept
Fläche
BGF ca. 1.000 m²
Fertigstellung
2018