HomeProjekteBanken

Erneuerung Kasinoküche und Brandschutz Deutsche Bundesbank

Über das Projekt

Das ehemalige Reichsbankgebäude aus dem Jahr 1931 wurde 1986 bis auf die denkmalgeschützte Straßenfassade abgebrochen und als Stahlbetonskelettbau mit Natursteinfassade neu errichtet.
Es gehört zum Gebäudekomplex der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Kernaufgabe des Projekts war die Erneuerung der Kasinoküche und die Vergrößerung und Neuorganisation der Speisenausgabe. Für die Personalräume wurde eine Anpassung an die aktuelle Arbeitsstättenverordnung vorgesehen. Außerdem wurde beauftragt, alle Brandschutzklappen auszutauschen, die Installationsstränge zu erneuern und die Decke im Gastraum auszutauschen.

Das Kasino mit Küche liegt im 1. OG, die Lüftungszentrale im 2. UG. Die dazwischen liegenden Geschosse mit Sitzungssälen waren von den Baumaßnahmen betroffen, da die technischen Installationen in großem Umfang ausgetauscht und ergänzt wurden. Die Wohnungen im 2. und 3. OG waren nicht Projektbestandteil und blieben auch während der Bauphase vermietet.
Die exklusive und unter Denkmalschutz stehende Innenausstattung der Sitzungssäle und des Kasino-Gastraums sollte erhalten bleiben. Diese wurde daher für die Zeit der Bauphase demontiert und eingelagert.
Das Design der Speisenausgabe wurde hinsichtlich Formensprache und Materialauswahl von a5 komplett neu entwickelt.

Neben einer Schadstoffuntersuchung wurde ein Schadstoffkonzept erarbeitet und ein Schadstoffsanierungs-LV erstellt. Des Weiteren wurde durch a5 ein 3D-Modell von dem räumlich komplexen Gebäude als Grundlage für die Haustechnikplanung erstellt.

Detail

Auftraggeber:in
Deutsche Bundesbank
Standort
Taunusanlage 4
60329 Frankfurt am Main
Leistung
LP 2-8
Fläche
BGF ca. 4.459 m²
Fertigstellung
2023